„Vielfalt verbindet“, Kongress in Dortmund – Europa zu Besuch!

9. September 2008 – 11:46

Vom 3. bis 5. Oktober hat in Dortmund der Kongress „Vielfalt verbindet – Die Künste und der interkulturelle Dialog in europäischen Städten: Erfahrungen, Konzepte, Perspektiven“ unter Beteiligung von 37 ReferentInnen aus 10 Ländern und Publikum aus dem In- und Ausland stattgefunden. Die Berichte über Erfahrungen in der interkulturellen Kulturpolitik waren vielfältig und spannend und haben für alle neue Impulse für die Arbeit vor Ort gesetzt. Erste Presseresonanz finden Sie hier >.

Siehe hier, auf dem Kongress verfasste Empfehlungen: Die Kraft der Kunst und Kultur für den Interkulturellen Dialog in den Städten nutzen und verstärken > und auf der Seite „kultur.macht.europa“ > ein Rückblick und weitere Informationen.

.

Hier ein Foto der Eröffnungsveranstaltung im Museum für Kunst un Kulturgeschichte der Stadt Dortmund.

Im Anschluss fand die Besichtigung der Ausstellung „EVET – Ja ich will“ >, Mode und Kultur von 1800 bis heute: eine deutsch-türkische Begegnung“ statt, die noch bis Januar 2009 in Dortmund zu besichtigen ist. Das Creole NRW 2008 – Festival und Wettbewerb für Weltmusik aus NRW > wurde am 4.09. im Solendo eröffnet. Die TeilnehmerInnen an der Konferenz waren zu diesen beiden Veranstaltungen eingeladen und konnten somit konkrete Projekte im Rahmen der interkulturellen Kulturarbeit der Stadt Dortmund life miterleben.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.