Seit Dezember 2011 ganz bei TEMA

24. März 2012 – 13:54

Seit Dezember 2011 arbeite ich ganz in der Internationalen Abteilung bei TEMA Technologie Marketing AG. TEMA ist eine full service Agentur die vom Webdesign und -entwicklung, Film, Video und 3D und Printmedien, Veranstaltungsmanagement, internationale Pressearbeit, Beratung und  eigene Veranstaltungen alles aus einer Hand anbietet. Technologie und Internationalität mit 16 festen Muttersprachlern sind die Alleinstellungsmerkmale von TEMA. TEMA hat z. Zt. ca. 85 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Büros in Aachen (Hauptsitz), Berlin, Stuttgart, München, Beijing, Paris und Chicago. In der int. Abteilung machen wir vor allem internationale Pressearbeit für unsere Kunden und organisieren Veranstaltungen weltweit. Wir sind ein spannendes Team mit Kollegen aus aller Welt. Diversity … was Alter, Geschlecht, Migrationshintergünde und Berufe betrifft. Auch die Kunden sind sehr interessant, bewegen sie sich doch fast alle im Bereich von innovativen Technologien, die Lösungen in den Bereichen des nachhaltigen Wirtschaftens wie z.B. Energie- und Ressourceneinsparung anbieten. Auch für die Deutsche Messe sind wir aktiv und suchen weltweit nach Multiplikatoren bei Medien, Verbänden und Institutionen, um die neue Leitmesse IndustrialGreenTech und den Bereich „Metropolitan Solutions“ auf der Hannover Messe zu promoten. Dieser Bereich bietet Lösungen für urbane Zentren in den Schlüsselbereichen „Wasser/Abwässer, Müll, Gebäudeinsfrastruktur, Energie, Mobilität, Transport/Logistik und Sicherheit“. Auch haben wir uns an der Ausschreibung für das Marketing von „Maastricht – Kulturhauptstadt 2018“ beworben und den Zuschlag für die Region Aachen bekommen. D.h., auf Grund meiner eigenen beruflichen und politischen Identität, kann ich mich auch sehr gut mit dem identifizieren, was ich bei TEMA mache.


Dies bedeutet aber leider, dass ich meine freiberuflichen Aktivitäten stark reduziert habe. Nichts desto trotz habe ich in der Zwischenzeit für ASA – Austauschprogramm Asien, Afrika, Lateinamerika ein Workshop zum Thema Mentoring durchgeführt, bin mit Birgit Ellinghaus und Meinhard Motzko weiterhin am Projekt „Global Flux, Zentrum für internationale Musik in Köln“ beteiligt und moderiere hier und da Veranstaltungen, wie unter anderem eine Schulpartnerschaft zwischen einer Berufsschule in Kerpen und Istanbul. Ich stehe demnach weiterhin für Moderationen oder Vorträge zur Verfügung in den Themenbereichen die mir nach wie vor sehr am Herzen liegen … Migration, Interkultur, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltige Entwicklung usw.







Sorry, comments for this entry are closed at this time.