Projekt – Neue Wege in den Beruf geht in die letzte Runde!

26. April 2008 – 17:45

Das Pilotprojekt des Zentrums für Frau in Beruf und Technik NRW „Neue Wege in den Beruf – Mentoring für junge Frauen mit Zuwanderungsgeschichte“ geht in die letzte Runde. Im Spetember 2007 wurde dieses Projekt unter Beteiligung von ca. 100 Mentees im Übergang von Schule in Beruf und Studium und 100 ehrematlichen Mentorinnen mit unterschiedlichen Berufen im Ruhrgebiet gestartet. Seit dem hat es viele Treffen, zusätzliche Qualifizierungsangebote, Expertengespräche und erfolgreiche Schritte der jungen Frauen gegeben.

Vor Beendigung des Projektes im Juni 2008 wird es noch weitere Gepräche mit ExperInnen geben, um gemeinsam auszuloten, welche positiven aber auch kritische Entwicklungen es in den Beziehungen zwischen Mentees und Mentorinnen in der Zwischenzeit gegeben hat und welche Erfolge zu verzeichnen sind. Einige „Paare“ haben Ihr Interesse bekundet, auch nach Beendigung des Projektes, den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten. Das weist in die Richtung eines gewachsenen Vertrauens und eines gegenseitigen Lernprozesses unter den Beteiligten, der sicherlich für beide Seiten neu Horizonte und Ein- und Durchblicke eröffnet hat.

Es ist auf jeden Fall für alle Beteiligte, auch für mich, die ich als Expertin zu diesem Projekt eingeladen wurde, ein spannender Prozess, denn im Miteinander von Frauen unterschiedlichen Alters, kulturellem Hintergund, schulischen und beruflichen Erfahrungen und sozialen Millieus ist ein kooperatives Miteinander, alles andere als selbstverständlich und einfach aber ein spannender Prozess für alle. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn dieses Projekt in Zukunft eine Weiterführung in NRW erfährt und somit auch in anderen Kommunen umgesetzt werden könnte.

Nächste Expertengepräche: 6 Mai, Gelselnkirchen, 8. Mai Oberhausen.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.