Kooperation mit Zeitschrift REDES in Argentinien in Planung

23. Juli 2008 – 14:34

REDES ist ein Onlinemagazin des Instituto Argentino de Ferrocarriles (Argentinisches Institut der Bahn), einer NGO die sich der Rückgewinnung und Förderung der stark vernachlässigten und veralterten Argentinischen Bahn widmet.

.

Zur Geschichte der Argentinischen Bahn:

.

Schon im Jahr 1857 wurde in Argentinien der erste Bahnverkehr aufgenommen und ab dann nahm die Schienenvernetzung des riesigen Landes (ca 8 x größer als Deutschland) eine rasante Entwicklung. Argentinien ist praktisch erst durch die Bahn als Nation entstanden, denn nur sie verband die endlegensten Orte miteinander und ermöglichte so eine nachhaltige Entwicklungsdynamik auch in den Provinzen, weit ab der Hauptstadt Buenos Aires. Der Aufstieg Argentiniens zur siebt reichsten Nation und zur Lebensmittelkammer der Welt zu Anfang des 20ten Jahrhunderts, wäre ohne die Bahn nicht möglich geworden. Städte und Weiler enstanden entlang der Bahnstrecke, Landstriche wurden erschlossen und der Transport der agrarischen Exportgüter zum Hafen von Buenos Aires ermöglicht. Doch heute, wo auch der internationale Tourismus Argentinien entdeckt, ist die Argentische Bahn durch sträfliche Vernachlässigung und der Übermacht des Mythos „Auto“ von dieser Entwicklung weitgehend abgehängt. Seit den 70er Jahren hat eine sträfliche Verkehrspolitik fast zum Aussterben der Argentinischen Bahn geführt. Heute verläuft fast der gesamte Verkehr in Argentinien auf Straßen und zunehmend in der Luft, mit verherenden Folgen für Umwelt und CO²-Bilanz. Darüber hinaus hängt diese Entwicklung auch eine durchwegs gering verdienende Bevölkerung von den Möglichkeiten auf berufliche und sonstige Mobilität ab da die Bahn immer das ökonomischste Transportmittel Argentiniens war.

.

Kooperationsidee:

.

Das Instituto Argentino de Ferrocarriles kämpft auf vorbildhafte Art und Weise für die Rettung, Rückgewinnung und Ausbau der Argentinischen Bahn. Als NGO verfolgt das Institut einen ganzheitlichen Ansatz der die Herausforderung des Klimawandels, des Umweltschutzes, der sozialen Verantwortung und Partizipation sowie der ökonomischen Effizienz und der Pflege und Weitergabe des kulturellen Erbes miteinander verbindet. Der Vorsitzende des Instituto Argentino de Ferrocarriles, Pablo Martorelli, hat mich eingeladen, Beiträge aus Deutschland aus den Themenfeldern Deutsche Bahn, Transport, Umwelt, Nutzer, Geschichte und Erinnerung, für das Magazin REDES zu schreiben. Ein spannendes Projekt und eine Kooperation die hoffentlich noch viele Möglichkeiten.eröffnet.


Sorry, comments for this entry are closed at this time.