Bilanz – Bundesfrauenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen

23. September 2008 – 11:18

Am 20. und 21. September fand in Nürnberg die Bundefrauenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen unter Beteiligung von ca. 150 Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Das Thema dieser Konferenz stand unter dem Titel: Gleichstellung – keine Frage! und hatte zum Ziel, die Anforderungen an eine geschlechtergerechte Arbeitsmarkpolitik in einer Gesellschaft im Umbruch, miteinander zu diskutieren. Dabei durfte das Thema der besonderen Diskriminierung aber auch der verkannten Potentiale von Migrantinnen in Deutschland nicht fehlen.
Eine differenzierte Wahrnehmung der unterschiedlichen MigrantInnen Milieus in Deutschland und der Vielfalt von Lebenswegen und Kompetenzen von Frauen mit Migrationshintergrund ist dabei dringend nötig, denn hier werden Potentiale verkannt und wichtige Ressourcen (Thema Fachkräftemangel) vergeudet. Bei den „grünen“ Frauen ist mein Beitrag mit großem Interesse aufgenommen worden, denn auch hier ist der defizitäre Blick auf „die Migrantinnen“ noch nicht ganz überwunden. Siehe Thesenpapier unter Dokumente > und Berichterstattung von der Bundesfrauenkonferenz auf www.grüne.de >

Die Meinung der „Grünen Männer“ können Sie hier > nachlesen!

Sorry, comments for this entry are closed at this time.